Rad- und Skitour Schinder Verhältnisse und Fleecepulli verloren

  • Gipfel
    Schinderkare
    Höhe
    1680
    Gebirge
    Bayrische Voralpen
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    26. März 2024
    Ausgangspunkt
    Spitzing Parkplatz, weiter mit MTB bis ins untere Schinderkar
    Gefahreneinschätzung
    mäßig
    Exposition der Route
    Nord, Nord-West

    TT-Route => Skitour Schinder

    Nach etwas Neuschnee und Schneeverwehungen der vorausgegangenen Nacht mit dem MTB (immer noch ohne Motor) vom Spitzing über die Schlagalm bis fast zum Ende des Fahrwegs im unteren Karboden geradelt, Dort war dann auch die Neuschneegrenze und es hat zum Aufstieg mit Ski direkt ab Raddepot gereicht.

    Griffiger Schnee, ohne Harscheisen bis zum Schindertor gespurt. Kleinräumige Schneeverwehungen, die auch etwas Rissbildung zeigten, der gemeldete 1er laut Lawinenbericht war etwas optimistisch.


    Tor ist offen, bin dann etwa 20 hm Richtung Scharte gestapft, dann wurde es mir zu heikel, da zu eisig zum weiter stapfen. Ich hatte keine Steigeisen und Pickel dabei, das wäre sehr sinnvoll gewesen. Daher umgedreht und dann ab Schindertor abgefahren. Windgepresster Pulver, teilweise ekelhat bremsend oder ich bin auf der darunterliegenden harten Harschkruste rumgekratzt . Bin dann in Abfahrtsrichtung nach links, also westlich, ausgewichen, bis dort wo die Sonne bereits hinschien. Da war der Schnee dann bereits etwas schwer, aber zumindest von konstanter Konsistenz in der Abfahrt.


    Nochmals angefellt und in Aufstiegsrichtung ins linke Westkar hoch bis zur beginnenden Verengung bei ca. 1640m. Die bis dahin makellose Schneeoberfläche wurde in wenigen Minuten durch zahlreiche, von oben aus der Rinne kommenden Neuschneeboller gespickt, so dass es höchste Zeit für die Abfahrt wurde. Sehr schöner, wenn auch etwas schwer zu fahrender Schnee.

    Mit Ski durch die Latschen im unteren Karboden fast bis zum Radl zurück.

    Rast an der Schlagalm in der Sonne, bis dann der Föhn zusammengebrochen ist und es kalt und sehr windig wurde.


    So, und dann zu Hause dann leider eine böse Überraschung - Auflösung *** siehe unten :-)


    Habe meinen schwarzen Faserpelzpulli (Fleece) mit 2 norwegischen Aufnähern irgendwo zwischen Radldepot oberhalb der Schlagalm und Schinderkar verloren.

    Hab dann am 27. nochmals die die potentiellen Verlierstellen auf der Radstrecke abgesucht, aber leider nichts gefunden.

    An dem alten Teil hängen viele Erinnerungen dran, falls also jemand das gute Stück findet, würde ich mich sehr über eine Nachricht freuen.

    Dann gibt's auch einen guten Kuchen und Kaffee im Jennerwein in Schliersee.


    *** EDIT: der Pulli ist gefunden worden, ich fass es nicht, so ein Glück!
    Sakrischen Dank an Seppi aus Miesbach, der meinen Post in Facebook gelesen und sich bei mir gemeldet hat.


    Radldepot fast am Ende des Fahrweg vor dem Pfad im unteren Karboden:


    Blick zurück am Raddepot:


    Schindertor:


    Abfahrt vom Schindertor:


    Abfahrt vom Nord-Westkar:


    Brotzeit:


    Danke für's Lesen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!